Die Mormonen - Zwischen 'Wahrheit' und Wirklichkeit
Mormonen im Internet - Präsenz um jeden Preis?

Suchmaschinenspamming, Tricks und Prozesse

Hinweis: Dieser Beitrag wurde im Jahre 2002 geschrieben. Aus diesem Grund sind die Daten, Informationen und Angaben auf die Fakten dieses Jahres bezogen. Bereits im Laufe des Jahres 2003 und 2004 wurde deutlich, dass Artikel wie dieser Wirkung gezeigt haben. Außerdem hat die Mormonenführung in Salt Lake City für einen einheitlichen Internetauftritt weltweit gesorgt. Die deutschen Mormonen haben etliche ihrer aus dem Jahre 2002 stammenden Domains wieder gelöscht und die Suchmaschinen filtern mittlerweile auch erheblich besser. Damit steigt die Qualität des Internets in diesem Bereich langsam wieder an und es ist erfreulich, dass permanente Aufklärung irgendwann doch auf fruchtbaren Boden fällt.

Das Internet ist heute eines der wichtigsten Informationsportale weltweit. Fast zu jedem Thema kann man hier fündig werden und gleichzeitig Informationen zur Verfügung stellen. Ob Privatperson, Unternehmen, Verein oder Organisation, jedem steht dieses Medium offen.

So nutzen auch diverse Glaubensgemeinschaften, wie die Mormonen, das Internet, um sich selbst zu präsentieren und Werbung für den eigenen Glauben zu machen. Dagegen ist letztlich auch nichts einzuwenden, wenn dies auf einer für das Internet respektablen Art und Weise geschieht.
Nun fällt aber im Falle der Mormonen in Deutschland auf, dass diese das Prinzip der sachlichen und allgemein anerkannten Selbstdarstellung im Internet nicht ganz verstanden haben. Wie käme es sonst, dass bei der Suche nach dem Begriff "Mormonen" in etlichen Suchmaschinen bis zu 70 Einträge (siehe Auszug) zu finden sind, die allesamt auf die immer gleichen Webseiten verweisen oder längst tot sind.

Dort findet man Überschriften, wie:

- Die Mormonen - das offizielle Web
- Mormonen die offizielle WebSite der Kirche Jesu Christi der ...
- Mormonen - offizielle Web - Kirche Jesu Christi - HLT
- 1^Kirche Jesu Christi HLT mormonen Pressemitteilung
- 1^Mormonen Kirche Jesu Christi HLT
- Untitled Document
- Aktuell: Die Mormonen offizielle Web- Site
- 1Aktuell Kirche Jesu Christi HLT mormonen
- Mormonen - Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage
- Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage - offizielle ...
- Mormonen - Kirche Jesu Christi- HLT - offizielle WebSite -
- usw.

Bei dieser Taktik fällt auf, um was es den Mormonen hier geht: Verdrängung der kritischen Seiten innerhalb der Suchmaschinen. Die Mormonen haben mit ihrer Flut von Domänen und Seiten das deutschsprachige Internet zu diesem Thema regelrecht "zugemüllt" (Suchmaschinenspamming), in der Hoffnung, dass der nach Information suchende Surfer hauptsächlich auf die Selbstdarstellung der Gemeinschaft stößt. Namen wie "1^Mormonen Kirche Jesu Christi HLT" sollen mit der führenden "1" bewirken, dass diese im Sortieralgorithmus als erstes angezeigt werden.

Glücklicherweise arbeiten nicht alle Suchmaschinen nach dem selben Prinzip. Während man bei Crawler.de fast 70 Einträge dieser Art findet (Stand 2002, siehe auch Auszug von 2003), nutzen Anbieter wie Yahoo.de Verzeichnisse, die gepflegt werden und einen Missbrauch dieser Art nicht zulassen. Weiter wird von den Mormonen versucht die so genannte "Link Popularity" zu beeinflussen. Suchmaschinen wie Google werten nämlich aus, wie oft eine Seite von anderen Seiten verlinkt wurde. Je höher die Verlinkung desto besser die Platzierung. Auf der Seite "www.mormonen-deutschland.de" (Link wurde 2004 aufgrund dieses Artikels von den Mormonen zunächst gesperrt und dann wieder korrigiert freigeschaltet. Habe ihn daher in ursprünglichem Zustand hier zum Nachweis bereitgestellt: Mormonen-Deutschland) beispielsweise zeigt sich, wie die Mormonen durch einen Trick die Platzierung beeinflussen wollen. Scrollt man die Eingangsseite nach unten ins letzte Drittel, so erscheinen plötzlich, fast nicht lesbar, Links auf die vielen anderen Mormonenseiten, die meisten davon Spamseiten und ein paar Zeitungsberichte der Gemeinschaft. Ich habe den Auszug weiter unten in diesem Dokument angefügt. Diese Links sind nicht für den Leser bestimmt, sondern "Futter" für die Suchmaschinen.
Nachtrag: Unter dem Link "www.kirche-jesu-christi-online.de" wird das Prozedere mit dem gleichen Trick fortgesetzt, allerdings mit weniger Links und dem Hinweis auf weitere "offizielle Seiten" (auch hier zeigt sich, dass dieser Artikel Wirkung gezeigt hat, denn viele der ursprünglichen Spamseiten sind nun verschwunden, siehe Auszug unten). Die deutschen Mormonen versuchen jedoch weiterhin ihr Ranking zu verbessern und kritische Seiten zu verdrängen, indem sie so genannte "Gatewayseiten" verwenden und ihre Links mittlerweile im Quellcode verstecken, statt kaum lesbar auf der Seite selbst. Diese Seiten werden speziell für bestimmte Suchmaschinen (z.B. Google) "getuned" und verlinken meist auf andere Seiten. Ein aktuelles Bsp. dazu stellt "www.mormonen-online.de" dar, die auf "offizielle Informationen und Webseiten" hinweisen soll. Schaut man sich den Quelltext dieser Seite an, so findet man wiederum sehr viele Links auf die eigenen Seiten, die aber für den Leser nicht sichtbar sind. Besonders wichtig ist den Mormonen, dass unter dem Begriff "Mormonen" und "Informationen", möglichst viele eigene Seiten gefunden werden. Gibt man diese beiden Begriffe in Google ein, so enthalten die ersten drei Ergebnisseiten mehr als 20 Spamseiten der Mormonen (Stand 2005). Das unseriöse Spiel geht also weiter.

Weiter ist es für so manchen (christlichen) Internetsurfer sicherlich verwunderlich, wenn unter Links, wie: "www.die-geburt-christi.de" oder "www.die-geburt-jesu.de", ausgerechnet die Webseiten der Mormonen zu finden sind. Hier handelt es sich eindeutig um Irreführung, bzw. um versteckte Werbung für den eigenen Glauben.

Auch erscheinen mormonische Links versteckt im Quellcode der Website der Firma abi - solutions GmbH (auch www.wiborny.de). Sieht man sich den Quellcode der Hauptseite an (IE - rechte Maustaste - Quelltext anzeigen), so entdeckt man diese in einer Tabelle versteckt (Siehe Auszug unten).
(Dieser Artikel hat in 2004 mittlerweile Wirkung gezeigt, die Firma hat den versteckten Code mittlerweile entfernt).
Dies führt dazu, dass der Besucher die Links nicht sieht, dafür aber die Suchmaschinen. In welchem Verhältnis diese Firma zu den Mormonen steht, bleibt hier nur zu vermuten. Der dazugehörige ursprüngliche Link, http://www.cas-crm.de (siehe auch Nachtrag), zeigte nämlich zunächst auf eine der vielen "offiziellen" Seiten der Gemeinschaft und wurde erst später das Portal für diese Firma. Hier scheint es jemand mit der Glaubensgemeinschaft wirklich "gut zu meinen" und erweist ihr doch einen Bärendienst, in dem er gegen die - nennen wir es - "gute Sitten" im Internet verstößt.
Nachtrag: Mittlerweile (2005) hat der Betreiber die Domain http://www.cas-crm.de aufgegeben. Diese findet nun anderweitig Verwendung und hat mit dem Sachverhalt nichts mehr zu tun..

Es stellt sich hier natürlich die Frage, warum zumindest die deutschen Mormonen es nötig haben, sich auf eine so unseriöse Art und Weise im Internet darzustellen. Wie groß muss die Angst vor kritischen Informationen sein, um sich zu solch einer Vorgehensweise hinreißen zu lassen? Aber nicht nur vor kritischen Seiten haben die Mormonen Angst, sondern auch vor privaten Homepages ihrer eigenen Mitglieder, die die Gemeinschaft nicht "offiziell" repräsentieren. Darum wurden die Mitglieder auch angewiesen, ihre eigenen Seiten zu schließen. Ist das das Markenzeichen der "einzig wahren Kirche" auf Erden? Haben die Mormonen diese Verdrängunkstatik wirklich nötig? Es schient so.

Das Verhalten ist nicht nur dem respektablen Umgang im Internet fremd, sondern offenbart auch den sektirischen Charakter der Gemeinschaft. Es bleibt zu hoffen, dass zukünftig alle Suchmaschinen diese Form der Profilierung, die man sonst fast nur von Anbietern unseriöser und anrüchiger Webseiten kennt, unterbinden.

Nachtrag: Im August 2003 erzwangen die Mormonen per Gericht die Übergabe der Domain "mormonen.de", die bis zu diesem Zeitpunkt über viele Jahre von einem ehemaligen Mitglied der Gemeinschaft unterhalten wurde. Jahrelang wollte sich die Gemeinschaft nicht mit dem Namen "Mormonen" identifizieren und wiesen diesen als Spitznamen zurück: "Man nennt uns häufig 'Mormonen'. Dies ist ein Spitzname, den man uns gegeben hat, weil wir an das Buch Mormon als das Wort Gottes glauben...".
Da die bis dahin kritische Seite "mormonen.de" aber ein Dorn im Auge war, wurde eine Übergabe gerichtlich erzwungen. Dies geschah mit der Begründung, dass die Sekte unter dem Namen "Mormonen" weitläufig bekannt sei und diesen Namen nun auch akzeptiere, sowie die Rechte auf diesen Namen, bzw. Marke besitze (Siehe dazu das Gerichtsurteil). Wieder eine der vielen Anpassungen, wie wir sie aus der Geschichte der Glaubensgemeinschaft nur zu gut kennen.
Näheres zum Prozess bei "mormonentum.de" (ehemals mormonen.de).

Nachtrag 2006: Ein weiteres Ziel der überzogenen Selbstdarstellung der Mormonen, war der Mormonenartikel in der freien Enzyklopädie Wikipedia. Mitglieder der Sekte versuchten über einen längeren Zeitraum hinweg, permanent Änderungen der Weblinks vorzunehmen. Dabei wurden alle kritischen Links entfernt und 12 Links der Selbstdarstellung eingefügt. Diese Änderungen wurden vom unabhängigen Editor immer wieder rückgängig gemacht - manchmal mehrfach täglich! Um diese Machenschaft zu unterbinden, musste der Artikel einen Seitenschutzstatus (15.05.06) erhalten, damit er nicht mehr verändert werden kann. Keine seriöse Institution kann so im Internet auftreten. Auch hier wurde wieder gegen die guten Sitten im Netz verstoßen und das von einer Gemeinschaft, die sich mit Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit brüskiert. Doch im Kampf um die Internetpräsenz, scheinen andere Regeln zu gelten. Wie so oft in der Geschichte der Mormonen.

Hier noch eine Liste der insgesamt 116 Links, die registriert wurden (Stand 2002):
(Die meisten davon wurden im Laufe des Jahres 2003 wieder gelöscht)
Siehe dazu auch eine Suchanfrage von 2003 bei altavista.de

1-seite.de
1-suchmaschine.de
1a-kinder.ch
1a-kinder.com
1a-kinder.de
ahnenforschung-deutschland.de
ahnenforschung-deutschland.net
ahnenforschung-deutschland.org
bibel-aktuell.de
buch-mormon.org
cas-sfa.de
cas-crm.de
cas-deutschland.de
christen-aktuell.org
christen-online.org
christentum-online.de
crm-cas-sfa.de
das-sind-die-mormonen.de
der-glaube-der-mormonen.de
die-familien.de
die-geburt-christi.de
die-geburt-jesu.de
die-kirche-in-deutschland.de
die-kirche-jesu-christi.de
die-lehren-der-kirche-jesu-christi.de
die-lehren-der-mormonen.de
die-mormonen.com
die-mormonen.de
die-mormonen.net
die-mormonen.org
die-tempel.de
ehe-familie.org
europe-internet.de
familie-und-kirche.de
familienabend.de
familienforschung-deutschland.de
familienforschung-deutschland.net
familienforschung-deutschland.org
familienheimabend.de
geburt-christi.de
geburt-jesu-christi.de
geburt-jesu.de
gemeinde-offenbach.de
genealogie-germany.de
genealogie-germany.net
genealogie-germany.org
glauben-aktiv.de
glaubensgemeinschaft.org
hlt-2002.de
hlt-2002.org
internet-b2b.de
kirche-in-deutschland.de
kirche-jesu-christi-der-heiligen-
der-letzten-tage.de
kirche-jesu-christi-hlt.de
kirche-jesu-christi-online.de
kirche-jesu-christi.com
kirche-jesu-christi.de
kirche-jesu-christi.net
kirche-jesu-christi.org
kirchejesuchristi.com
kirchejesuchristi.net
kirchejesuchristi.org
mormone.de
mormone.org
mormonen-aktuell.com
mormonen-aktuell.de
mormonen-aktuell.net
mormonen-aktuell.org
mormonen-deutschland.net
mormonen-deutschland.org
mormonen-in-deutschland.de
mormonen-info.com
mormonen-info.net
mormonen-info.org
mormonen-informationen.com
mormonen-informationen.de
mormonen-informationen.net
mormonen-informationen.org
mormonen-nachrichten.de
mormonen-net.de
mormonen-news.com
mormonen-news.de
mormonen-news.net
mormonen-news.org
mormonen-offiziell.com
mormonen-offiziell.de
mormonen-offiziell.net
mormonen-offiziell.org
mormonen-online.com
mormonen-online.de
mormonen-online.net
mormonen-online.org
mormonen-web.com
mormonen-web.de
mormonen-web.net
mormonen-web.org
mormonen.net
mormonen.org
mormonenonline.com
mormonenonline.de
mormonenonline.net
mormonenonline.org
mormonenweb.com
mormonenweb.de
mormonenweb.net
mormonenweb.org
olympia-web.net
olympiade-2002.net
olympische-spiele2002.net
religion-aktiv.de
religion-aktuell.de
salt-lake-city-web.de
sfa-cas.de
sfa-deutschland.de
wiborny.de

 

zurück

Wie die Mormonen das Page Ranking beeinflussen wollen (Stand 2003):
(Es wurden hier 202 Links angegeben)

Weitere Links mormonen offizielle
WebSite hlt lds ? 2002 Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten
Tage (Frankfurt/M.) -K?ont>rperschaft des ?ntlichen Rechts -
authentischen mormonen infos in dt sowie Buch Mormon ein mormone
berichtet ?ormon dem propheten u. joseph smith http://hlt.at/weltumspann3.htm
http://hlt.at/weltumspann.htm http://hlt.at/weltumspann2.htm - Die
mormonen in deutschland alle authentischen mormonen Informationen
in dt sowie Buch Mormon Mormonen offizielle WebSite Informationen
K?rschaft des ?ntlichen Rechts http://www.familienabend.de/DasOffizielleWeb1.htm
http://www.cas-crm.de/ http://www.mormone.de/Die_offizielleWebSite3.htm
http://www.mormonen-net.de/ http://www.mormonen-nachrichten.de/
http://www.hlt.ch/index3.htm http://www.liahona.de/Liahona_neu/index.php3
http://www.liahona.de/ http://www.nativityvideo.org/ http://www.hlt.ch/
http://www.hlt.at/genealogie/ http://www.hlt.ch/auswahl_frame.htm
http://www.koch-familie.ch/hlt-links.htm http://www.koch-familie.ch/
http://www.die-mormonen.de/mormonen.htm http://www.kirche-jesu-christi.org/DasOffizielleWeb1.htm
http://www.mormonen-news.net/ http://www.kirche-jesu-christi-online.de/
http://www.kirche-jesu-christi.org http://www.die-mormonen.de/mormonen.htm
http://www.kirche-jesu-christi.de/kirche_jesu_christihlt2.htm
http://www.mormonen-online.de/Glaubensgrundsaetze/Informationsanfrage.html
http://www.die-mormonen.org/ http://www.pilot-search.com/links/Zines/Religious/Christian/
http://www.friedrichsdorf.de http://www.familysearch.org/Eng/Search/frameset_search.asp
http://www.lds.org http://www.familysearch.org http://www.mormon.org
http://www.mormonenonline.de http://www.hlt.ch http://www.hlt.at
http://www.koch-familie.ch http://www.gemeinde-feucht.de http://www.hlt.ch/auswahl_frame.htm
http://www.die-mormonen.net http://www.hlt-schriften.de
http://www.mormoneninfo.de/Glaube/Artikel/Links/links.html
http://www.rtwear.com/directory/Equipment_and_Supplies/ http://www.ettl.co.at/mormon/
http://www.ettl.co.at/mormon/deutsch/ http://www.kirche-jesu-christi.net
http://www.kirche-jesu-christi-hlt.de http://www.mormonen-online.de
http://www.mormonen-online.org/ http://www.kirche-jesu-christi.de/
http://www.mormonenweb.de/ http://www.familienabend.de/DasOffizielleWeb1.htm
http://www.mormonenweb.org/Die_offizielleWebSite5.htm
http://www.mormonenonline.org/mormonen_offiziellesWeb5.htm
http://www.familienabend.de/mormonen_offiziellesWeb1.htm
http://www.mormone.de/Die_offizielleWebSite3.htm
http://www.kirchejesuchristi.net/Die_offizielleWebSite1.htm
http://www.kirchejesuchristi.org/Die_offizielleWebSite4.htm
http://www.mormonen.org/mormonen_offiziellesWeb8.htm
http://www.olympia-web.net/index.htm
http://www.olympische-spiele2002.net/Presseartikel_Mormonen.htm
http://www.mormonen-offiziell.org/mormonen_offiziellesWeb4.htm
http://www.buch-mormon.org/mormonen_offiziellesWeb3.htm
http://www.familienforschung-deutschland.org/mormonen_offiziellesWeb5.htm
http://www.mormonen-nachrichten.de/DasOffizielleWeb3.htm
http://www.cas-deutschland.de/mormonen_offiziellesWeb7.htm
http://www.mormonen-news.org/DieOffizielleWeb_Site_Page19.htm
http://www.mormonen-info.net/DasOffizielleWeb4.htm
http://www.mormonen-offiziell.com/DieOffizielleWeb_Site_Page18.htm
http://www.mormonen-info.net/DasOffizielleWeb4.htm http://www.cas-sfa.de/pr03.htm
http://www.die-mormonen.com/services.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/mormonen_inDeutschland07.htm
http://www.kirche-jesu-christi-online.de/kirche_jesu_christihlt.htm
Besuch im Mormonen-Tempel: Heilige St?e ?et ihre Pforten
http://www.kirche-jesu-christi.org/
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Gemeinden.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Informationsanfrage.html
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Impressum.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Glaubensgrundsaetze.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Der_Lebendige_Christus.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Proklamation_Welt.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Naechstenliebe_Toleranz.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Mein_Zeugnis.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Mein_Zeugnis.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Buch_Mormon_und_Bibel.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Mitglieder_aktiv.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Mitglieder_aktive_Hilfe.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Mitglieder_aktive_Hilfe.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Wort_der_Weisheit.htm
http://www.lds.org/broadcast/gc/0,5161,279,00.html
http://www.lds.org/conference/sessions/display/0,5239,49-4-280,00.html
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Geschichte_der_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Familien_der_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Tempel_der_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Warum_brauchen_wir_Tempel.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Geschichte_des_Freiberg_Tempels.htm
http://www.lds.org/temples/ http://www.lds.org/temples/main/0,11204,1929-1-69-0,00.html
http://www.lds.org/temples/main/0,11204,1912-1-77-0,00.html
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Mission_der_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://mtc.byu.edu/ http://www.mormon.org/
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Familienforschung_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Familienforschungsstellen_der_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.familysearch.org/ http://www.familysearch.org/Eng/default.asp
http://www.familysearch.org/Eng/Library/FHL/frameset_library.asp
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/
Medien_Informationen_der_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/info01.PDF
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Wissenswertes_in_Kuerze.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/von_pionieren_gegruendet_Wie_SLC_entstand.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Engel_auf_dem_Tempel_symbolisiert_Glauben.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze
/DAS_KONFERENZZENTRUM_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Ewige_Familien_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/
Das_Genealogie_Archiv_der_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/DAS_HUMANITARIEN_CENTER_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/die_missionare_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/DAS_NEWS_RESOURCE_CENTER_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/das_tabernacle_kirche_jesu_christi_hlt.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/
GRANIT_UND_GLAUBEN_der_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Kontakte_Links_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze
/SEAGULL_MONUMENT_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/
DER_TABERNAKEL_CHOR_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/der_tempelplatz_slc_kirche_jesu_christi_hlt.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/WILLKOMMENSGRUSS_OLYMPIA_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Die_Wohlfahrt_der_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/FamS_01.PDF
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/hum_01.PDF
http://www.welt.de/daten/1999/05/26/0526vm66978.htx http://www.lds.org/media/
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/
KONTAKTADRESSEN_FUER_PRESSE_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.abendblatt.de/bin/ha/set_frame/set_frame.cgi?seiten_url=/contents/ha/news
/reportage/html/170102/0317INF12.HTM
http://www.welt.de/daten/2002/02/08/0208spol312878.htx
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/
MEDIENINFOS_INTERNATIONAL_der_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://archives.seattletimes.nwsource.com/cgi-bin/texis.cgi/web/vortex/display?slug=utah09&date=20011209
http://www.lds.org/media/0,5188,181-4,00.html
http://deseretnews.com/dn/view/0,1249,355012504,00.html?textfield=Mormon
http://199.97.97.16/contWriter/endprnewswire/2001/12/14/XXb3X/3276-0559-UT-Mormon-Tabernacle...html
http://www.washingtonpost.com/ac2/wp-dyn?pagename=article&node=&contentId=A24775-2001Dec25
http://www.seacoastonline.com/news/1_3living_a.htm
http://www.lemonde.fr/article/0,5987,3242--257155-,00.html
http://allafrica.com/stories/200111290005.html
http://www.deseretnews.com/dn/view/0,1249,365007602,00.html
http://deseretnews.com/dn/view/0,1249,355010930,00.html?textfield=Mormon
http://deseretnews.com/dn/view/0,1249,345006967,00.html http://www.kirche-jesu-christi.org/
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Gemeinden.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Informationsanfrage.
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Impressum.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Glaubensgrundsaetze.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Der_Lebendige_Christus.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Proklamation_Welt.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Naechstenliebe_Toleranz.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Mein_Zeugnis.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Mein_Zeugnis.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Buch_Mormon_und_Bibel.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Mitglieder_aktiv.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Mitglieder_aktive_Hilfe.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Mitglieder_aktive_Hilfe.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Wort_der_Weisheit.htm
http://www.lds.org/broadcast/gc/0,5161,279,00.html
http://www.lds.org/conference/sessions/display/0,5239,49-4-280,00.html
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Geschichte_der_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Familien_der_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Tempel_der_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Warum_brauchen_wir_Tempel.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Geschichte_des_Freiberg_Tempels.htm
http://www.lds.org/temples/ http://www.lds.org/temples/main/0,11204,1929-1-69-0,00.html
http://www.lds.org/temples/main/0,11204,1912-1-77-0,00.html
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Mission_der_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://mtc.byu.edu/ http://www.mormon.org/
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Familienforschung_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Familienforschungsstellen_der_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.familysearch.org/ http://www.familysearch.org/Eng/default.asp
http://www.familysearch.org/Eng/Library/FHL/frameset_library.asp
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze
/Medien_Informationen_der_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/info01.PDF
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Wissenswertes_in_Kuerze.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/von_pionieren_gegruendet_Wie_SLC_entstand.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Engel_auf_dem_Tempel_symbolisiert_Glauben.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/
DAS_KONFERENZZENTRUM_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Ewige_Familien_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/
Das_Genealogie_Archiv_der_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/
DAS_HUMANITARIEN_CENTER_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/die_missionare_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze
/DAS_NEWS_RESOURCE_CENTER_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/das_tabernacle_kirche_jesu_christi_hlt.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/
GRANIT_UND_GLAUBEN_der_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Kontakte_Links_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/
SEAGULL_MONUMENT_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze
/DER_TABERNAKEL_CHOR_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/der_tempelplatz_slc_kirche_jesu_christi_hlt.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/WILLKOMMENSGRUSS_OLYMPIA_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/Die_Wohlfahrt_der_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/FamS_01.PDF
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/hum_01.PDF
http://www.welt.de/daten/1999/05/26/0526vm66978.htx http://www.lds.org/media/
http://www.kirche-jesu-christi.org/Glaubensgrundsaetze/
KONTAKTADRESSEN_FUER_PRESSE_Kirche_Jesu_Christi_HLT.htm
http://www.abendblatt.de/bin/ha/set_frame/set_frame.cgi?seiten_url=/contents/ha/news/reportage
/html/170102/0317INF12.HTM
Links von http://www.kirche-jesu-christi-online.de 2004
(Es wurden 24 Links angegeben)
www.buch-mormon.de www.die-kirche-jesu-christi.de www.die-geburt-jesu.de www.geburt-jesu.de www.die-
mormonen.de www.die-tempel.de www.geburt-christi.de www.geburt-jesu-christi.de www.kirche-jesu-christi.ch
www.mormon.org www.mormontabernaclechoir.org www.kirche-jesu-christi-online.de www.kirche-jesu-christi.de
www.kirche-jesu-christi.net www.mormonen-online.de
www.mormonen.de www.liahona-offiziell.de www.kirche-jesu-christi.org www.mormon.de www.hlt.at
www.mormon.dk www.lds.org www.providentliving.org www.familysearch.org

zurück

Versteckte mormonische Links bei der Firma abi - solutions GmbH (Stand Dez. 2003):
(Quelltext der Hauptseite - rote und blaue Markierungen von mir hervorgehoben: rot = unsichtbar, blau=sichtbar
In 2004 wurden die versteckten Links schliesslich entfernt)

<TD width="10%"><A style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.mormone.org/"><FONT
color=#000000>&nbsp;&nbsp; </FONT></A></TD>
<TD width="79%"><B><SUP><A
title="Was ist eigentlich CRM (Customer Relationship Management)"
style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.cas-crm.de/Was_ist_also_CRM.htm"><FONT
face=Arial color=#808080 size=2>Was ist
CRM
</FONT></A></SUP></B></TD>
<TD width="11%">&nbsp;</TD></TR>
<TR>
<TD width="10%"><A style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.kirche-jesu-christi.org/"><FONT
color=#cccccc>&nbsp; </FONT></A></TD>
<TD width="79%"><B><SUP><A
title="Das CRM Management Center ( CRM-MC )"
style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.cas-crm.de/CRM_Control_Center_CRM_CC.htm"><FONT
face=Arial color=#808080 size=2>CRM - Management -
Center
</FONT></A></SUP></B></TD>
<TD width="11%">&nbsp;</TD></TR>
<TR>
<TD width="10%">&nbsp;</TD>
<TD width="79%"><SUP><B><FONT face=Arial color=#808080
size=2><A
title="Funktionscheck von CRM Vertriebssteuerungslösungen"
style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.abi-solutions.de/CRM_Vertriebssteuerung.htm"><FONT
color=#808080>CRM -
Vertriebssteuerung</FONT></A></FONT></B></SUP></TD>
<TD width="11%">&nbsp;</TD></TR>
<TR>
<TD width="10%">&nbsp;</TD>
<TD width="79%"><B><SUP><A
title="CRM Lösungen der abi-solutions"
style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.cas-crm.de/CRM_Loesungen.htm"><FONT
face=Arial color=#808080 size=2>CRM -
Lösungen</FONT></A></SUP></B></TD>
<TD width="11%">&nbsp;</TD></TR>
<TR>
<TD width="10%"><A style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.die-mormonen.net/"><FONT color=#cccccc>&nbsp;
</FONT></A></TD>
<TD width="79%"><B><SUP><A
title="CRM Produkte und Anwendungssysteme im Customer Relationship Management"
style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.cas-crm.de/CRM_Produkte.htm"><FONT face=Arial
color=#808080 size=2>CRM - Produkte</FONT></A></SUP></B></TD>
<TD width="11%">&nbsp;</TD></TR>
<TR>
<TD width="10%"><A style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.familienheimabend.de/"><FONT
color=#cccccc>&nbsp; </FONT></A></TD>
<TD width="79%"><B><SUP><FONT face=Arial color=#808080
size=2><A
title="Definitionen und Informationen zu EAI (Enterprise Aplication Integration) Services"
style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.cas-crm.de/EAI_Services.htm"><FONT
color=#808080>EAI - Services</FONT></A></FONT></SUP></B></TD>
<TD width="11%">&nbsp;</TD></TR>
<TR>
<TD width="10%"><A style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.mormonen.org/"><FONT color=#cccccc>&nbsp;
</FONT></A></TD>
<TD width="79%"><B><SUP><FONT face=Arial color=#808080
size=2><A title="Das CRM Beratungsangebot der abi-solutions"
style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.cas-crm.de/Beratungsangebot.htm"><FONT
color=#808080>Beratungsangebot</FONT></A></FONT></SUP></B></TD>
<TD width="11%">&nbsp;</TD></TR>
<TR>
<TD width="10%"><A style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.die-mormonen.org/"><FONT color=#cccccc>&nbsp;
</FONT></A></TD>
<TD width="79%"><B><FONT face=Arial color=#808080
size=2><SUP><A
title="Beschreibungen zu Integration von CRM Lösungen"
style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.cas-crm.de/Installiertes_CRM.htm"><FONT
color=#808080>Integriertes CRM</FONT></A></SUP></FONT></B></TD>
<TD width="11%">&nbsp;</TD></TR>
<TR>
<TD width="10%"><A style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.mormonen-online.org/"><FONT
color=#cccccc>&nbsp; </FONT></A></TD>
<TD width="79%"><B><FONT face=Arial color=#808080
size=2><SUP><A
title="Die CRM Vorgehensweisen in einem CRM Projekt Welche Schritte gehören zu einer CRM Systemlösung"
style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.cas-crm.de/CRM_Vorgehensweise.htm"><FONT
color=#808080>CRM-Vorgehensweise</FONT></A></SUP></FONT></B></TD>
<TD width="11%">&nbsp;</TD></TR>
<TR>
<TD width="10%"><A style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.mormonen-online.de/"><FONT
color=#cccccc>&nbsp; </FONT></A>
</TD>
<TD width="79%"><B><SUP><FONT face=Arial color=#808080
size=2><A title='abi-solutions "wir über uns" im CRM Bereich'
style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.cas-crm.de/CRM_wir_ueber_uns.htm"><FONT
color=#808080>Wir über uns </FONT></A></FONT></SUP></B></TD>
<TD width="11%">&nbsp;</TD></TR>
<TR>
<TD width="10%"><A style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.kirche-jesu-christi-hlt.de/"><FONT
color=#cccccc>&nbsp; </FONT></A></TD>
<TD width="79%"><SUP><B><FONT face=Arial color=#808080
size=2><A title="Die CRM Jobs bei abi-solutions "
style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.cas-crm.de/JOBS_.htm"><FONT
color=#808080>Jobs</FONT></A> </FONT></B></SUP></TD>
<TD width="11%">&nbsp;</TD></TR>
<TR>
<TD width="10%"><A style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.mormonen-news.net/"><FONT
color=#cccccc>&nbsp; </FONT></A></TD>
<TD width="79%"><FONT face=Arial color=#808080 size=2><SUP><A
title="aktuelle CRM Links und CRM Foren"
style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.cas-crm.de/Links.htm"><FONT color=#808080><A
title="Die aktuellen CRM Links und CRM Foren"
style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.cas-crm.de/Links.htm"><FONT
color=#808080>Links</FONT></A></FONT></A></SUP><A
title="Die aktuellen CRM Links und CRM Foren"
style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.cas-crm.de/Links.htm"><FONT color=#808000>
</FONT></A></FONT></TD>
<TD width="11%">&nbsp;</TD></TR>
<TR>
<TD width="11%">&nbsp;</TD></TR>
<TR>
<TD width="10%"><A style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.mormonen.org/"><FONT color=#cccccc>&nbsp;
</FONT></A></TD>
<TD width="79%"><B><SUP><A title="CRM Veranstaltungskalender"
style="TEXT-DECORATION: none"
href="http://www.cas-crm.de/CRM_Veranstaltungskalender.htm"><FONT
face=Arial color=#808080 size=2>CRM -
Kalender
</FONT></A></SUP></B></TD>
<TD width="11%">&nbsp;</TD></TR>

zurück

Link zeigte ursprünglich auf offizielle Mormonenseiten (Stand Mitte 2003):