Die Mormonen - Zwischen 'Wahrheit' und Wirklichkeit
Griechisch im Buch Mormon?

Alpha und Omega
Im 3. Nephi 9:18 finden wir folgende Aussage, die von Christus selbst gemacht worden sein soll:

„ Ich bin das Licht und das Leben der Welt. Ich bin Alpha und Omega, der Anfang und das Ende. "

Diese Aussage findet sich auch in Offenbarung 21:6 wieder. „Alpha" und „Omega" sind der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets und deren Bedeutung wurde von den Menschen des römischen Reiches zur Zeit Jesu gut verstanden, denn Griechisch war eine verbreitete Sprache. So wurde auch das NT in Griechisch geschrieben.

Die Nephiten, die ja 600 Jahre vor Christus in die Neue Welt gekommen sein sollen, können überhaupt kein Griechisch gekannt haben. Es ist daher verwunderlich, dass Jesus diese Worte verwendet haben soll, denn für die Nephiten können sie keinerlei Bedeutung gehabt haben.

Joseph Smith hatte bei der Verwendung dieser Worte wohl keine Ahnung, dass es sie hierbei um Griechisch handelte. Am 15. Mai 1843 schrieb Joseph Smith einen Brief, als Antwort auf die Anschuldigungen, dass Griechisch im Buch Mormon verwendet wurde:

„ Der Fehler, von dem ich spreche, ist die Verwendung des Wortes 'Mormon'. Es wurde behauptet, dass dieses Wort von dem griechischen Wort 'mormo' entlehnt wurde. Dies ist aber nicht der Fall. Es gab weder Griechisch noch Lateinisch auf den Platten, von denen ich, durch die Gnade Gottes, das Buch Mormon übersetze. " 1

Alpha und Omega sind aber nicht die einzigen griechischen Wörter im Buch Mormon.

Timotheus (und Jonas)
Im 3 Nephi 19:4 lesen wir:

„ Und es begab sich: Als die Menge am nächsten Tag versammelt war, siehe, da ging Nephi und sein Bruder, den er von den Toten auferweckt hatte und dessen Name Timotheus war, und ebenso sein Sohn, dessen Name Jonas war... "

Timotheus ist ein griechischer Name und kommt nirgends im AT vor. Wie kommen die Nephiten dazu, griechische Namen zu verwenden? Der Name Jonas ist die NT-Form des hebräischen Jona. Wir finden diesen Namen in Matt. 12:39. Wie kommen die Nephiten dazu, diese Namensform zu verwenden? Da die Nephiten kein Griechisch noch Namen aus dem NT gekannt haben können, ist anzunehmen, dass diese Worte für das Buch Mormon aus dem Neuen Testament entlehnt wurden.


Fußnoten

1 Times and Seasons, Band 4, S.194